Mit Hilfe von 3D Laserscanaufnahmen, Nahbereichsphotogrammetrie und darauf aufbauender 3D Modellierung können einzelne Bauteile oder ganze Schiffssegmente mit hoher Genauigkeit erfasst und zur weiteren Nutzung aufbereitet werden.
Insbesondere bei der Modellierung von Scheiben und Scheibenbändern haben wir uns im Laufe der Jahre mit einer Vielzahl an Projekten einen breiten Erfahrungsschatz aufgebaut. Von der flachen Einzelposition bis zur doppelt gekrümmten Panoramascheibe – es sind vielfältige Formen beim Neubau oder Refit möglich.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind das Aufmaß von Rohstrukturen zur Einpassung verschiedener Komponenten und vom Interieur oder die Prüfung der Geometrie von Bauteilen auf z. B. Ebenheit oder Lotrechte.
Neben namenhaften Werften in Norddeutschland sind wir auch international tätig – z. B. in den Niederlanden, in Spanien, Frankreich, Schweden, Polen, Baltikum, in der Türkei, Südafrika, Dubai oder China.
Gern erstellen wir Ihnen für Ihr Vorhaben ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Jetzt anfordern.
Die Formgebung nach den Designvorgaben der Schiffbauingenieure erfolgt auf den Werften mit Hilfe von Stahl und Spachtelmasse. Zur Sicherstellung einer harmonischen Linienführung und homogenen Flächenverbänden der Einzelgläser und Glasverbände wird mit Hilfe unserer 3D-Messtechnik der Ist-Zustand von Stahlbauteilen oder gespachtelten Oberflächen zu einem bestimmten Zeitpunkt erfasst.
Die Messdaten können, in das Schiffskoordinatensystem überführt und den jeweiligen Anforderungen entsprechend zu 3D-Modellen der Struktur weiterverarbeitet werden oder als Grundlage zur Erstellung von 3D-Fertigungsmodellen dienen.
Unter Einhaltung von geforderten Glasparametern, wie Fugenbreiten oder Siebdruckvorgaben wird das Einzelglas und der Scheibenverband passgenau modelliert und je nach Anforderung für die Fertigung aufbereitet.
Dabei begleiten wir das Projekt in enger Abstimmung mit den Werften, dem Glasproduzenten und dem Glasinstallateur von der Planung bis zum Einbau der Glasscheiben.
Für den Fall einer kompletten oder teilweisen Neuverglasung, den Neubau von Einbauelementen oder die Reparatur eines Schadenfalls kann es nötig sein, das jeweilige Element oder dessen umgebende Struktur räumlich zu erfassen und daraufhin den Nachbau des zu ersetzenden Bauteiles zu ermöglichen.
Im Zuge des Refits erfassen wir das Bauteil, z. B. eine gesprungene Glasscheibe geometrisch im installierten oder deinstallierten Zustand damit der Nachbau der Komponente sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen kann.
Der Einsatz eines 3D Laserscanners ermöglicht es, die gesamte Oberfläche der Schiffshaut bis in das kleinste Detail Millimetergenau zu erfassen.
Die Rumpfvermessung eines Schiffs und damit die Digitalisierung und ggf. Modellierung des Schiffskörpers eröffnet Ihnen eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten, z. B.:
Damit der Einbau von Wandverkleidungen, des Fußbodenbelages (Teak Deck), des Geländers an Treppenanlagen oder die dekorative Vergitterung auf Anhieb ohne aufwendige Nachbearbeitung vor Ort funktioniert, erstellen wir für Sie ein 3D-Modell, generieren technische Zeichnungen oder liefern Ihnen Punktwolken, welche den Ist-Zustand der zu bearbeitenden Räumlichkeiten punktgenau wiedergeben.
Auf dieser Grundlage kann eine vollständige Planung der Materialgeometrie und eine exakte Material- und Kostenschätzung durchgeführt werden, um den Einbau verschiedenster Elemente erfolgreich durchzuführen.
Anwendung finden unsere Leistungen z. B. bei